Zur Burgenübersicht
In Google-Maps anzeigen

Photos

Burg Gollenfels

Dörrebach, Stromberg, Kreis Bad Kreuznach, Hunsrück, Rheinland-Pfalz

Information aus Burgen des Deutschen Mittelalters [1]

Die mittelalterliche Burg wurde 1156 erstmals erwähnt. Zerstört wurde sie 1679 und dann erneuert. Der Wohnturm ist 14,5 m hoch und besitzt 3 Stockwerke.

Grundriss in: Kunstdenkmäler d. Rheinprovinz, 18.1, S. 163; Hermann S. 142

Grundriss

[1] Friedrich-Wilhelm Krahe - Burgen des Deutschen Mittelalters. Grundriss-Lexikon. Seite 735.

Informationen von einer Tafel an der Burg

Burg Gollenfels wurde vermutlich im 10./11. Jahrhundert als Vorwerk zur Stromburg erbaut. Seit 1156 wurde es von pfalzgräflichen Ministerialen verwaltet. 1614 wurde sie von spanischen Truppen zerstört. 1619 wurde sie wieder aufgebaut.

Geo-Koordinaten

Burg Gollenfels

Links