Zur Burgenübersicht
In Google-Maps anzeigen

Photos

Ruine Hölnstein (Holstein)

Stetten unter Holstein, Burladingen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

Information aus Burgen des Deutschen Mittelalters [1]

1274 wird die Burg urkundlich genannt, seit dem 16. Jahrhundert ist sie Ruine.

Grundriss in: Kunstdenkmäler v. Hohenzollern, S. 171; Zingeler/Buck, S. 96

Grundriss

[1] Friedrich-Wilhelm Krahe - Burgen des Deutschen Mittelalters. Grundriss-Lexikon. Seite 278.

Informationen von den Tafeln bei der Burg

Die Herren von Hölnstein gehörten eher zu den ärmeren Niederadelsgeschlechtern, wie es in einer der Quellen heißt wurden „sogar die Leibeigenen geteilt”. Mit dem letzten Hölnsteiner Jacob, der im Bürger- bzw. Handwerkerstand unterging und als Erbe 100 Gulden und „eine bereite Bettstatt” erhält, erlischt das Adelsgeschlecht.

Die Baulichkeiten stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert, was durch die Mauertechnik belegt wird.

Bedeutende historische Daten

Ruine Hölnstein

Mit einer Fläche von 0,5 ha ist die Ruine eine der größten im weiteren Umkreis.

Die Hölnsteiner sind als Geschlecht des Niederadels ab 1098 nachgewiesen und waren zumeist Ministeriale (Kriegsdienstverpflichtete, Dienstadlige). Es besteht Wappen- und Stammesgleichheit mit den Herren von Melchingen und Lichtenstein.

Alternativer Grundriss

Die Burg “Hölnstein” war vom Ende des 11. Jahrhunderts bis zum Aussterben der Herren von Hölnstein im Jahre 1496 Sitz dieser edelfreien bzw. niederadligen Familie. Anschließend war die Burg nicht mehr bewohnt und verfiel. Nach der Burg Hölnstein, was soviel wie “ausgehöhlter oder unterhöhlter” Stein bedeutet, führt Stetten den Zusatz “unter Holstein” (u.H.) im Namen.

Im Flurneuordnungsverfahren wurden unter Mithilfe der Stadt Burladingen und der Ortsgruppe Stetten u.H. des Schwäbischen Albvereins der Burgfried instand gesetzt, der gewölbte Keller ausgeräumt und ein Schutzgeländer angebracht.

Die Instandsetzung von Teilen der Burgruine Holstein war der bedeutendste Teil der im Rahmen des Flurneuordnungsverfahrens durchgeführten Erholungsmaßnahmen. Sie sollen zur Förderung des Fremdenverkehrs in Stetten beitragen.

Die Herren von Hölnstein

Name Geburtsjahr Todesjahr
Berthold 1274 / 1279
Johannes I. 1279 1345
Johannes II. 1304
Heinrich 1341 1372
Anselm 1341 1370
Konrad 1384 1418
Rudolf 1424 1450
Jakob 1465 1496

Geo-Koordinaten

Ruine Hölnstein (Holstein)

Links