Zur Burgenübersicht
In Google-Maps anzeigen

Photos

Burg Heidenburg (Walpurgiskirche)

Stadtteil Mühlhausen, Stuttgart, Baden-Württemberg

Informationen auf einer Tafel an der Burg

Die Burg könnte im 12. Jahrhundert entstanden sein, einen Beweis dafür gibt es nicht. Aus der alten Burgkapelle, die der Heiligen Walpurga geweiht war, entstand die spätere. 1312 wurde die Burganlage von den Esslingern im Reichs- und Städtekrieg zerstört. 1488 wurde das Kirchenschiff erneuert und erweitert, wobei bedeutende Reste der alten Heidenburg zum Kirchenbau verwendet wurden. Neben der äußeren Umfassungsmauer blieb wohl nur noch der alte Burgkeller erhalten, mit einem Brunnen bis zum Grundwasserstrom des Neckars. Dieser befindet sich noch heute unter dem Schiff der damaligen Kirche.

1783 wurde die Walpurgiskirche nochmals erweitert und der Turm 1812 um das aufgesetzte Achteck ergänzt. Nach einem Luftangriff am 15. April 1943 wurde die Kirche endgültig zerstört. Heute bildet das 1973 gebaute Gebäude mit seinen von Mauerresten umgebenen Innenhof ein Zentrum des evangelischen Gemeindelebens.

Burgenverbund am Neckar

Burgenverbund

Die Burg gehört zusammen mit der Ruine Hofen und der Engelburg zu einem Burgenverbund auf kleinstem Raum.

Geo-Koordinaten

Burg Heidenburg (Walpurgiskirche)

Links